Wappe des Schachclubs
Titel des Schachclubs
Trennleiste

Zurueck

Aktuelles

Ergebnisse

Termine

Training

Photos

Lokalität

Links

Impressum

 

 

 

 

 Die Schachabteilung des Post-SV Memmingen wurde 1982 gegründet. Gründungs- mitglieder waren damals u.a. die Schachfreunde Peter Fischer und Walter-Georg Häring.

 Als Schachnovizen, von Manchen auch etwas belächelt, stürzten sich die Mannen um Peter Fischer in den Verbandsspielbetrieb und mussten in dieser Gründerphase als willkommene  Punktelieferanten herhalten. Doch dank der unerschütterlichen Geduld und des immerwährenden Optimismus wurde  ihr Fleiß nach einigen Jahren belohnt und die ersten Erfolge stellten sich so Peu a Peu ein ! In diesen Jahren formte sich eine Gruppe, deren Interessen neben Schach sich auch in anderen Bereichen deckte. War es jetzt privat oder  beim Bowling, egal, die Stimmung passte ....

 

Bild 1 Bild 2

Bild 3

 

 In den letzen Jahren hat sich die Abteilung stetig nach vorne entwickelt, angetrieben insbesondere durch die kontinuierliche Jugendarbeit. Die 1.Generation der Jugendlichen entwächst jetzt dem Jugendschach und meistert den Übergang zum Erwachsenenschach mit Bravour. Dies macht sich vor Allem bei Einsätzen in den Erwachsenenmannschaften bemerkbar. Die Ergebnisse der Noch- oder Ex-Jugendlichen können sich sehen lassen. 

Jeden Donnerstag ab 19:00 findet  der Spielabend für Erwachsene im TVM-Heim,

 jeden Samstag ab 15:00 das Training für Kinder und Jugendliche im Jugendhaus statt.

Zusaätzlich bieten wir noch Jugendtraining am Dienstag und Freitag an - siehe Training

In einer freundlichen Atmosphäre mit angenehmem Ambiente erwarten wir ihren Besuch.

Ihre Schachabteilung des Post-SV Memmingens.